Suche
Newsletter

Jahreshauptversammlung 2008

Freiwillige Feuerwehr in Braunfels zieht Bilanz eines Rekordjahres

Braunfels. Die 40 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr, darunter drei Frauen, sind durch den Sturm Kyrill gleich zu Beginn des vergangenen Jahres stark gefordert gewesen. Mit einem Zuwachs von zwei Mitgliedern leistete die Einsatzabteilung bei 148 Brand- und Hilfseinsätzen 50 Prozent mehr Stunden als im Vorjahr. Diese Bilanz stellte Wehrführer und Stadtbrandinspektor Michael Rack in der Hauptversammlung am Samstag vor.

Ehrungen und Beförderungen im Feuerwehrstützpunkt (von links ): stellvertretender Wehrführer Michael Goßmann, Vize-Vereinschef Martin Joneck, Bürgermeister Wolfgang Keller, Annette Lindenberg, Jubilar und Feuerwehrvereinschef Dirk Steinmüller, Jens Herbig, Patrick Himmelreich, Vize-Jugendwart Gregor Werding, Wolfram Gabriel, Jugendwart Torsten Wilfling und Wehrführer Michael Rack.(Foto: Bauscher)

Der Abwärtstrend bei der Personalstärke gehöre offensichtlich der Vergangenheit an, freute er sich. Auch die Jugendfeuerwehr mit jetzt 15 Mitgliedern konnte ein plus von drei jungen Leuten verzeichnen. Torsten Wilfling löst Markus Adolph als Jugendwart ab. Der langjährige Jugendwart Markus Adolph der mittlerweile Stadtjugendfeuerwehrwart ist, und sein Braunfelser Stellvertreter Wolfram Gabriel kandidierten nicht mehr und bekamen in der Sitzung viel Lob für ihre Arbeit. An ihrer Stelle wurden als Jugendwart Torsten Wilfling und als Vize Gregor Werding gewählt.

Für musikalische Unterhaltung sorgte im vergangenen Jahr das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr mit elf Auftritten seiner 15 Mitglieder.

Während die Einsatzabteilung im Januar 2007 vor allem mit dem Unwetter beschäftigt war, stellte sie am ersten Weihnachtsfeiertag ihr Herz für Tiere zwischen Segelflugplatz Braunfels und dem Solmser Stadtteil Burgsolms unter Beweis. Eine ausgerückte Kuh wurde von der Feuerwehr aus einem gefrorenen Weiher befreit, in den sie eingebrochen war - auch das gehörte zum Rückblick. 10 Mal wurde die Feuerwehr zur Flammenbekämpfung gerufen. Zu den Großeinsätzen gehörten ein Wohnhausbrand in Altenkirchen sowie Scheunenbrände in Leun und Kröffelbach. Auch im Brauhaus Obermühle wurde gelöscht. Dreimal konnten die Einsatzkräfte außerdem Menschen nach Unfällen aus deren Fahrzeugen retten.

23 Aus- und Fortbildungseinheiten mit einem Aufwand von 810 Stunden gehörten ebenfalls zum Programm der Stützpunktfeuerwehr.

Befördert wurden am Samstagabend Annette Lindenberg und Patrick Himmelreich zur Oberfeuerwehrfrau und zum Oberfeuerwehrmann. Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Dirk Steinmüller, erhielt die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Zudem nahm Wehrführer Michael Rack Neuling Jens Herbig vor versammelter Mannschaft und dem Braunfelser Bürgermeister Wolfgang Keller (parteilos) in die Einsatzabteilung auf.

Der Rathauschef, der nach seiner Wahl zum ersten Mal in dieser Funktion bei der Feuerwehr zu Gast war, zeigte sich froh, dass das Jahr 2007 ohne Unfälle über die Bühne gegangen ist. "Wir alle wissen, was unsere Feuerwehr leistet", so Keller weiter. Im Magistrat werde er sich für die Anschaffung des beantragten Löschgruppenfahrzeuges als Ersatz für den 30 Jahre alten Vorgänger einsetzen. Auch für die 26 Jahre alte Drehleiter solle eine neue her.

Wehrführer Rack, der die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister betonte, erwiderte ihm daraufhin, solche Andeutungen würden Wünsche wecken und er werde ihn an sein Versprechen erinnern. Denn ohne gute Einsatzgeräte sei auch kein guter Dienst möglich.

Von Anette Bauscher
Tel.: (06441) 959697
E-Mail:lokalredaktion.wnz@mittelhessen.de